Vereinshistorie Seit Gründung 1963

1963 gründete sich innerhalb der Betriebssportgemeinschaft BSG Motor Wilischthal die Sektion Billard. Bereits fünf Jahre vor der Gründung trafen sich junge Weißbacher samstags im Hotel "Waldhof" zum Billardkegeln unter der Anleitung des erfahrenen Spielers Heinz Herrde. Zu den ersten Vereinsmitgliedern gehörten neben Heinz Herrde, Rainer Friedrich, Dieter Barthelt, Hans Braun, Peter Herrde, Siegfried Wagner, Erich Mottl, Gotthard Richter und Jochaim Hellmich.

 

Da in der DDR Billard nicht zu den geförderten Sportarten gehörte und keine Tische mit Löchern zu finden waren, stellte Billardkegeln die noch am weitesten verbreitete Art des Spiel dar. Es gelang Heinz Herrde, wachsendes Interesse am Sport mit einer roten, gelben und weißen Kugel, sowie fünf Kegeln zu vermitteln.

 

Schließlich konnte ein Billardtisch, später ein zweiter, im Kulturhaus aufgestellt werden. Für die 16 Mitglieder, die sich ihre Queues selbst kauften und in Trikots spielten, die eigentlich für Fußballer gedachten waren, folgte eine ordentliche erste Saison im gesicherten Mittelfeld der 1. Kreisklasse des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.

1976 Aufstieg in die Bezirksliga

Erstmalig nach der Gründung konnte man den ersten Aufstieg in die Bezirksliga erreichen.


1988 Ausrichtung der 37. DDR-Meisterschaft

Günter Wille vom DDR-Mannschaftsmeister im Billard-Kegeln, Aktivist Spremberg, wurde bei der 37. DDR-Einzelmeisterschaft in Weißbach (Kreis Zschopau) knapper Sieger vor dem Cottbuser Turbine-Sportler Lothar Blawid und Siegfried Gehmlich (Motor Schönau Karls Marx Stadt).


1990 Aufstieg in die Regionalliga


2000 Umzug in die neue Spielstätte

Nach dem das Kulturhaus als bestehende Heimspielstätte, aufgrund eines Neubaus der Sport- und Freizeithalle in Weißbach weichen musste, konnte man Dank der Unterstützung der Gemeinde Amtsberg in neue Räumlichkeiten ca. 200 Meter entfernt einziehen. Hierbei musste man jedoch mit sehr viel Vereinsarbeit, diese den Bedürfnissen eine Billardvereins umbauen.


2005 Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft

Nach 1988 und der Ausrichtung der DDR-Meisterschaft, konnte man 2005 erneut die Deutsche Meisterschaft nach Weißbach bringen. So konnte man auch zwei Akteuren aus den eigenen Reihen bei den Herren (René Herrde) und bei den Damen (Isabelle Schulze) an den Start gehen.


Kontakt

SV Fortuna Weißbach e.V.

Gerichtsweg 2

09439 Amtsberg OT Weißbach

MAIL: [email protected]

Trainigszeiten

MO.&FR.                      17:00 - 21:00