1963 gründete sich innerhalb der Betriebssportgemeinschaft BSG Motor Wilischthal die Sektion Billard. Bereits fünf Jahre vor der Gründung trafen sich junge Weißbacher samstags im Hotel "Waldhof" zum Billardkegeln unter der Anleitung des erfahrenen Spielers Heinz Herrde. Zu den ersten Vereinsmitgliedern gehörten neben Heinz Herrde, Rainer Friedrich, Dieter Barthelt, Hans Braun, Peter Herrde, Siegfried Wagner, Erich Mottl, Gotthard Richter und Jochaim Hellmich.
Da in der DDR Billard nicht zu den geförderten Sportarten gehörte und keine Tische mit Löchern zu finden waren, stellte Billardkegeln die noch am weitesten verbreitete Art des Spiel dar. Es gelang Heinz Herrde, wachsendes Interesse am Sport mit einer roten, gelben und weißen Kugel, sowie fünf Kegeln zu vermitteln.
Schließlich konnte ein Billardtisch, später ein zweiter, im Kulturhaus aufgestellt werden. Für die 16 Mitglieder, die sich ihre Queues selbst kauften und in Trikots spielten, die eigentlich für Fußballer gedachten waren, folgte eine ordentliche erste Saison im gesicherten Mittelfeld der 1. Kreisklasse des Bezirkes Karl-Marx-Stadt.
